13 Dezember 2012

Pareidolie (54)

Auf der Weltkarte der ZDF-Nachrichtensendung heute (r.) sieht die Ostsee aus wie ein krummrückiger Punkrockbassist in Schlaghosen, der exorbitant klobige Schuhe trägt.

Letzteres liegt allerdings nur daran, dass die heute-Leute – im Gegensatz zu Wikipedia (l.) – die russische Exklave Kaliningrad ebenfalls in Ostseeblau tunken, obwohl die Stadt gar nicht à la Atlantis im Meer versunken ist.

Aber ich will nicht meckern: Ohne diese kleine geografische Flunkerei sähe die Ostsee im ZDF weit weniger pareidolisch aus, und ich müsste mir jetzt einen ganz anderen Blogeintrag ausdenken.

PS: Eine ganze Galerie von Pareidolien gibt es bei der unermüdlichen Pareidolie-Tante, wo sonst..


3 Kommentare:

  1. Ok, dies scheint der Ort zu sein, an dem ich meine Beobachtung mit der Öffentlichkeit teilen kann:

    Bin ich eigentlich der einzige, der in den Silhouetten Finnlands und Schwedens auf den Euromünzen Skrutum und Schniedel sieht? Nein? Das erleichtert mich ungemein.

    AntwortenLöschen
  2. das ist toll. mit dieser taktik fahre ich schon durchs ganze jahr. es ist verblüffend. ich freue mich. ganz klein

    AntwortenLöschen